Wir wirkt PLACEm?

Nach der anfänglichen Euphorie folgt die Ernüchterung: Nur "Online" funktioniert nicht.
Nach der anfänglichen Euphorie folgt die Ernüchterung: Nur "Online" funktioniert nicht.

Wie sich durch den 1. Lockdown im März 2020 die Nutzung unserer Mitrede-App PLACEm verändert hat, untersucht unser ehemaliger Freiwilligendienstleistender Paul Jacobsen zusammen mit Prof. Dr. Norbert Kersting an der Uni Münster.

 

Das Fazit bestätigt unsere Annahme: Selbst eine so tolle und gamifiziert aktivierende App wie PLACEm ist kein alleinseligmachendes Beteiligungs-Tool sondern benötigt immer eine Anbindung an die "reale" Welt. Wo es die gibt, kann Beteiligung einfacher gelingen. Nur Online allerdings funktioniert nicht. 

 

So konnte der Lockdown als Booster dort wirken, wo danach der Einsatz unserer Mitrede-App auch in der "echten Welt" fortgesetzt wurde!

 

Die Ergebnisse wurden jetzt im Forschungs-Blog der "London School of Economics and Political Science" veröffentlicht: https://blogs.lse.ac.uk/medialse/2022/01/13/democratic-lockdown-forced-digitalization-and-blended-participation-of-young-citizens/?fbclid=IwAR0D_Znc3mmanRHFYAa0Gl9_eCS2zfQAryGJY_Oa8QLLPG2jYgiWPYcFiqQ